Nov

21

Gamification und digitale Lernplattformen

Workshop
Merken

Gamification und digitale Lernplattformen: Motivation durch spielerisches Lernen

Im Zentrum steht die Frage, wie Unterricht so gestaltet werden kann, dass er aktivierend wirkt und Lernfreude fördert. Anhand konkreter Beispiele – etwa Quiz, Serious Games, Escape Games oder spielerischer Elemente zur Klassenführung – werden praxisnahe Möglichkeiten aufgezeigt, um Gamification im schulischen Kontext wirksam einzusetzen. Die Teilnehmenden entwickeln ein eigenes Konzept und erproben interaktive digitale Ansätze für ihren Unterricht.

Gerne sind wir für dich da

Dario Zenhäusern

Co-Leiter Labor für Digitales Lehren und Lernen

Dario Zenhäusern ist Dozent und Co-Leiter des Labors für Digitales Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wallis. Er entwickelt innovative Aus- und Weiterbildungsformate im Bereich digitale Bildung und MINT. In Projekten wie den Robotik-Camps und der MINTworld fördert er praxisnahes, forschend-entdeckendes Lernen für Lehrpersonen und Studierende.
Er verfügt über zwei Masterabschlüsse in Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaften sowie einen CAS in Digitaler Bildung.
Zudem ist er Gemeindepräsident und Skischulleiter – mit starkem Engagement für Bildung, Technologie und regionale Entwicklung.

Morad Simon

Chargé d'Enseignement en Education Numérique, Doctorant

Simon Morard est chargé d’enseignement en éducation numérique à la Haute école pédagogique du Valais et doctorant FNS à l’Université de Genève. Il conçoit, enseigne et accompagne les enseignant.e.s et formateurs.trices dans la transformation numérique de leurs enseignements, en mettant l’accent sur les approches pédagogiques actives, ludiques et sur l’usage d’outils technopédagogiques.
Il est titulaire d’un Master en Sciences de l’éducation (Université de Fribourg) et travaille à l’interface entre la recherche dans le domaine du jeu et la formation des enseignant·e·s et les pratiques de classe.
Ses travaux s’inscrivent dans le développement de dispositifs d’apprentissage numériques, notamment dans les domaines de la gamification des visites muséales et des serious games.

Swissdidac Bern
19. - 21. November 2025

  • Startseite
  • Über die Swissdidac Bern
  • Programm
  • Tickets

  • Über diese Anwendung

    Start Mein Profil