Nov

19

Datenschutz in Zürcher Schulen

Podiumsdiskussion
  • Thema: Gesundheit und Wohlbefinden
  • Zeit: 19.11.2025, 10:00 bis 10:45 Uhr
  • Standort: Innovation Stage
  • Sprache: Deutsch
Merken
Beat Müller aus der Schule Hinwil und Tobias Linder von anykey erörtern die neuen kantonalen Richtlinien. Sie diskutieren Wege, wie Schulen Audit-Anforderungen erfüllen und gleichzeitig innovative digitale Bildung ermöglichen können. Der Fokus liegt auf praktischen Umsetzungsstrategien.

Referierende

Beat Müller

Beat Müller

Schulleiter und Fachstellenleiter ICT, Schule Hinwil

Beat Müller ist ursprünglich Primarlehrer und seit jeher an Schul- und Unterrichtsentwicklung interessiert. Nach der PHZH absolvierte er mehrere CAS in Schulführung, Digitalität und Schulentwicklung.

Die 23 Jahre Unterrichtserfahrung prägen seinen Alltag bis heute. Seit rund vier Jahren ist er Schulleiter der Sekundarschule und als Fachstellenleiter der gesamten Schule Hinwil tätig. Er ist mitverantwortlich für den digitalen Wandel einer Organisation mit rund 240 Mitarbeitenden und 1200 Schüler:innen und arbeitet eng mit Schulteams, Behörden und Verwaltung zusammen.

Für ihn sind Schulen lernende Organisationen, die sich stetig weiterentwickeln. Zusammenarbeit, Reflexion und Perspektivenwechsel sind zentral. Den digitalen Wandel sieht er als Chance und Herausforderung, die sorgfältig begleitet Schul- und Unterrichtsentwicklung vorantreibt.

Tobias Linder

Tobias Linder

Co-Founder und CTO von anykey

Tobias Linder, Co-Founder und CTO von anykey, ist die treibende technische Kraft hinter dem Unternehmen.Seine Karriere begann in der Hotellerie, wo er früh die Bedeutung benutzerfreundlicher Lösungsansätze verinnerlichte. Als passionierter IT-Nerd mit umfassendem Fachwissen widmet sich Tobias seit 1998 der Unterstützung von Schulen. In seiner Rolle als technischer Leiter sorgt er dafür, dass die Lösungen von anykey nicht nur technisch herausragend, sondern vor allem zuverlässig und intuitiv sind. Mit seiner Expertise und Leidenschaft für smarte Systeme trägt Tobias massgeblich zum Erfolg und zur innovativen Ausrichtung von anykey bei. Er prägt die Lösungen des Unternehmens, die auch bei der Schule Hinwil seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt werden.

Swissdidac Bern
19. - 21. November 2025

  • Startseite
  • Über die Swissdidac Bern
  • Ausstellende
  • Programm
  • Hallenplan
  • Tickets

  • Über diese Anwendung

    Start Tickets Konferenzen Ausstellende Geländeplan