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Vom Klassenzimmer ins Kunsthaus: AR als Brücke zwischen Kunst und Bildung

Keynote
  • Thema: Digitale Lernwelten
  • Zeit: 21.11.2025, 11:00 bis 11:45 Uhr
  • Standort: Innovation Stage
  • Sprache: Deutsch
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Erhalten Sie Einblick in das Augmented-Reality-Projekt "Vom Klassenzimmer ins Kunsthaus", einer Kooperation von imedias der PH FHNW und dem Aargauer Kunsthaus. Im Rahmen der Weiterbildung augmented.reality@school erprobten Lehrpersonen verschiedene Tools zur Gestaltung von AR-Anwendungen und setzten ihre Erfahrungen direkt in den Klassen um. In der Auseinandersetzung mit Kunstwerken des Aargauer Kunsthauses entwickelten die Schüler:innen – begleitet von ihren Lehrpersonen – eigene kreative Produktionen. Mit Hilfe von AR wurden diese im Museum sichtbar gemacht.

Referierende

Jan Lässig

Jan Lässig

Aargauer Kunsthaus und Studio Freisicht

Jan Lässig studierte Anglistik, Kunstgeschichte und Philosophie. Nach fünf Jahren als programmleitender Lektor Wissenschaft im Verlag Sauerländer und 20 Jahren in einer Grossbank, zuletzt im Innovationsteam des Wealth Managements, wechselte er 2020 ans Aargauer Kunsthaus in Aarau als Kunstvermittler. Dort setzt er digitale Projekte in Ausstellungen und Vermittlung um. Daneben arbeitet er als Multimediaproduzent und Projektleiter bei Studio Freisicht in Zürich. Schwerpunkte seiner Arbeit sind XR-Technologien und KI. Bildung bedeutet für ihn, dass junge Menschen Basisfähigkeiten erwerben, ihre Stärken und Leidenschaften entdecken und frei entfalten können. Das Aargauer Kunsthaus bietet ihnen dazu Freiräume ohne Leistungsdruck, und ihre Ergebnisse werden öffentlich wertgeschätzt.

Marcel Sieber

Marcel Sieber

imedias, Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht PH FHNW

Seit 2019 arbeitet Marcel Sieber bei der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias der PH FHNW. Dort ist er in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie in der Beratung und Begleitung von Schulen tätig. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei das Thema Medienproduktion, das er auf unterschiedlichen Ebenen verfolgt – sei es in Kursen, in der Lehre an Hochschulen oder in Projekten wie augmented.reality@school.


Durch seine langjährige Erfahrung als Lehrperson im Zyklus 1 sowie als pädagogischer ICT-Supporter kennt er die Volksschule aus der Praxis und weiss um die Chancen und Herausforderungen digitaler Medien im Unterricht. Seine Arbeit zeichnet sich durch eine enge Verknüpfung von pädagogisch-didaktischen Fragestellungen mit technischen Möglichkeiten aus.
Er engagiert sich dafür, dass digitale Medien nicht nur als Werkzeuge, sondern als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel verstanden werden. Dabei liegt ihm besonders am Herzen, die Handlungs- und Gestaltungskompetenzen von Lehrpersonen und Lernenden zu fördern und Schulen bei der strategischen Verankerung von Medien und Informatik zu unterstützen.

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