Nov

21

Lese-Rechtschreib-Störung und assistive Technologien im Unterricht

Keynote
  • Thema: Digitale Lernwelten
  • Zeit: 21.11.2025, 15:00 bis 15:45 Uhr
  • Standort: Innovation Stage
  • Sprache: Deutsch
Merken

Digitale Unterstützung für Digital Natives: Lese-Rechtschreib-Störung und assistive Technologien im Unterricht

Wie lernen Kinder lesen und schreiben und was passiert, wenn dieser Prozess ins Stocken gerät? Welche Kompetenzen können in welcher Form betroffen sein? Der Vortrag gibt einen Einblick in den Schriftspracherwerb, erläutert die Besonderheiten bei Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) und zeigt praxisnah, wie digitale Tools und assistive Technologien Lehrpersonen und Lernende im Unterricht wirksam unterstützen können.

Referierende

Prof. Dr. Britta Massie ist Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH); in Stellenteilung. Sie forscht und lehrt zu Sprachentwicklungs- und Lese-Rechtschreib-Störungen sowie zu Fragen der Förderung und Diagnostik in mehrsprachigen Kontexten. In ihrem Vortrag verbindet sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Impulsen aus Unterricht und Therapie. Sie zeigt, wie digitale Hilfsmittel Kinder mit LRS im schulischen Alltag wirksam unterstützen können.

Swissdidac Bern
24. - 26. November 2027

  • Startseite
  • Über die Swissdidac Bern
  • Ausstellende 2025
  • Programm 2025
  • Hallenplan 2025

  • Über diese Anwendung

    Start Konferenzen Ausstellende Geländeplan